Rauchmelder

Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir die Anbringung von Rauchmeldern in der Wohnung. Gerade in der Nacht wird das Feuer erst recht spät entdeckt. Der Rauchmelder bietet auf preisgünstige Weise frühzeitige Warnung bei der Entstehung eines Brandes. Rauchmelder sind entweder Batterie- oder Netzbetrieben. Die Netzbetriebenen Rauchmelder sollten bei Netzausfall von einer eingebauten Batterie gespeist werden, um die Funktionstüchtigkeit zu erhalten. Rauchmelder können je nach Modell untereinander verbunden werden, so dass der Alarm an allen Rauchmeldern ausgelöst wird.
Rauchmelder sind für private Wohnhäuser, jedoch nicht für Wohnwagen, Boote, Yachten oder Gebäude geeignet, für die vollständige Feuermeldeanlagen notwendig sind.
Planen Sie die Installation von Rauchmeldern in jedem Schlaf-/Kinderzimmer und mindestens einen Rauchmelder pro Flur/Stockwerk! Diese Investition kann - auch Ihr - Leben retten!

Bereiten sie sich auf einen möglichen Brandfall vor:

• Planen Sie einen Fluchtweg für alle Schlaf-/Kinderzimmer!
  • Wenn der Alarm ausgelöst wird: Wecken Sie alle anderen im Haus befindlichen Personen mit einem vorher vereinbarten Signal!
  • Der Rauch ist am Boden am geringsten: Kriechend vorwärts bewegen!
  • Einen Treffpunkt außerhalb der Wohnung vereinbaren - um schnell feststellen zu können, ob alle Personen das Haus verlassen haben!
  • Niemals ein brennendes Gebäude betreten!
  • Die Feuerwehr anrufen: NOTRUF 112

Nicht geeignete Räume für Brandmelder:

• Küche - der beim Braten entstehende Rauch kann möglicherweise einen ungewollten Alarm auslösen
  • Badezimmer - der Wasserdampf kann möglicherweise einen ungewollten Alarm auslösen
  • In der Nähe von Entlüftungsschächten - die Luftbewegung könnte verhindern, dass der Rauch den Rauchmelder erreicht
  • In der Nähe von Leuchtstoffröhren - das "Rauschen", das vom Starter herrührt, kann möglicherweise einen ungewollten Alarm auslösen
  • An der Spitze einer gewölbten oder zugespitzten Decke - eine "Blase" sauberer Luft an der Spitze kann möglicherweise verhindern, dass der Rauch den Rauchmelder erreicht
  • In der Nähe eines offenen Kamins oder Holzofens - der Rauch, der bei der normalen Befeuerung entsteht, kann möglicherweise einen ungewollten Alarm auslösen
  • In Garagen - die Auspuffgase könnten möglicherweise einen ungewollten Alarm auslösen
  • In ungeheizten Gebäuden - der Rauchmelder sollte, wenn möglich nicht in Räumen angebracht werden, in denen die Temperatur unter -4°C (26°F) abfallen oder auf über 40°C (104°F) ansteigen könnte. Außerdem sollten Räume mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit vermieden werden.
  • Insektenbefallene Bereiche - Insekten könnten in die Sensorenkammer eindringen und einen ungewollten Alarm auslösen
  • In sehr staubigen oder schmutzigen Bereichen - Staub und Schmutz könnten die Wirkungsfähigkeit des Rauchmelders beeinträchtigen

Falls ein ungewollter Alarm ausgelöst wird, sollte der Ort, an dem der Rauchmelder angebracht worden ist, gründlich untersucht werden, insbesondere auf die oben genannten Störungsursachen. Es ist in diesem Fall evtl. notwendig, den Rauchmelder an einem anderen Ort anzubringen.

Rauchmelder sollten möglichst an der Decke in der Zimmermitte angebracht werden.

Darauf sollten Sie beim Kauf eines Rauchmelders achten :

• VDS-Zulassung, ERG/GS geprüft CE
  • Geprüft nach ISO 12239