Rubenheim

Nach der fast vollständigen Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf zur Zeit der Grafen von der Leyen insbesondere von Neusiedlern aus dem alpenländischen Raum besiedelt, weswegen der Ort heute auch noch Kleintirol genannt wird. Im Naherholungsgebiet des Rohrentalweihers wird deshalb auch das zünftige Kleintiroler Weiherfest gefeiert, das zu den größten Festen der gesamten Region gehört. Dank eines sehr aktiven Karnevalsvereins wird hier auch zünftig der Narretei gehuldigt.

Der Turm der Pfarrkirche der um 1000 errichtet wurde, prägt das Dorfbild. Im Innern sind einige wertvolle Skulpturen erhalten geblieben, etwa die Figur des Patrons Mauritius, sowie zwei Engel von Matersteck, die wohl aus dem Kloster Gräfinthal stammen dürften. Direkt unterhalb der Kirche befindet sich das Museum für dörfliche Alltagskultur der Familie Altenkirch, in dem Relikte des täglichen Lebens der gesamten Region zu bewundern sind. Etliche Wegekreuze, Brunnen und ein Bergarbeiterdenkmal verschönern das Ortsbild. Oberhalb des Dorfes befindet sich einer der schönsten Golfplätze des Landes.