Was macht die Jugendwehr?

Die Jugendwehr ist die Nachwuchsabteilung der Feuerwehren. In der Jugendwehr lernen Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren den Umgang mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung und unternehmen zusammen Ausflüge. Bei der Jugendwehr darf natürlich ein Zeltlager nicht fehlen. Im 2-Jahres-Rhytmus findet ein Zeltlager auf Gemeindeebene statt. In den vergangenen Jahren gab es aber auch Zeltlager mit Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Saarpfalzkreis.

Bei der Jugendwehr darf gerne der Spass im Vordergrund stehen. Daher sind die Übungen relativ locker und mit viel Spass verbunden. Dazu gehören auch Gruppenspiele, bei denen Teamwork gefragt ist.

Höhepunkt in der Jugendwehr ist das Erlangen der Leistungsspange. Sie ist gleichzeitig die Eintrittskarte in den aktiven Dienst der Feuerwehr. Von da an können die Jugendlichen an den Übungen der aktiven Wehr teilnehmen und können sich für kommende Einsätze qualifizieren. Mit erreichen des 18. Lebensjahres wird es dann ernst. Ab dann startet offiziell der aktive Dienst und man darf endlich auch an Einsätzen teilnehmen.

Interessierte Jugendliche, egal ob Mädchen oder Junge, können sich entweder beim Jugendwart melden oder einfach in der nächsten Jugendwehrübung vorbeischauen. Wer will darf auch gerne die ersten Übungen zum Schnuppern besuchen.

Na? Interessiert?

Jugendwart