Feuerwehr - Gerätehäuser

Das erste Feuerwehr - Gerätehaus (Spritzenhaus) ist 1878 als Anbau an das damalige Schulhaus und zur Unterbringung der im gleichen Jahr beschaffen Feuerspritze erbaut worden.

Etwa 1940/41 errichtete die Gemeinde am bergseitigen Giebel des Hauses Ludwig KEMPF, auf dem Abrissgrundstück des Landwirtes Ferdinand SAND einen Backstein – Anbau mit Pultdach, in dem bis Kriegsende die Feuerwehrgeräte untergebracht waren.

Schon 1950/51 wurde in der neunen „ Schulstraße “ – heute „ Im Bauert “ ein neues Spritzenhaus erstellt, das sich erheblich von den bisherigen Provisioren unterschied. Es war aus festem Mauerwerk mit festem Boden und hatte schon einen Schlauchtrocken – und Übungsturm. Leider stellte sich auch hier schon sehr bald heraus, dass es zu klein war.

In den Jahren 1972 und 1973 betrieb man den Neubau eines Feuerwehr – Gerätehauses, welsches heute und auch in der Zukunft allen Ansprüchen an modernen Feuerschutz genügt. Neben den 3 Fahrzeugboxen mit Werkstatt, Schlauchtrocken- und Übungsturm, stehen der Wehr ein Mannschaftsraum mit Teeküche und Wachstube, ein Bastelraum für die Jugendwehr, Toiletten, Wasch- und Duschräume zur Verfügung.

ehemaliges Gerätehaus
neues Gerätehaus