Atemschutzstrecke 2024

Beginn der Übung in Sankt Ingbert ist jeweils um 19:00h. Treffpunkt jeweils um 18:30h in Bliesdalheim. Nachfolgende Termine sind aktuell bekannt:

FR 26.01.24; FR 22.03.24; FR 24.05.24; FR 19.07.24; FR 20.09.24; FR 29.11.24;

Kinderfeuerwehr ab 8 Jahren

Bereits ab 8 Jahren können Kinder in der Feuerwehr mitmachen. Unsere Kinderfeuerwehr bietet den Einstieg in die Welt der Feuerwehr. Hier geht es hauptsächlich um den Spaß, denn die Arbeit der Feuerwehr soll auf spielerische Art und Weise näher gebracht werden.

Mehr Informationen gibt es unter Jugendwehr. Aktuell sind 26 Kinder und Jugendliche in der Jugendwehr, welche bewusst in zwei Gruppen eingeteilt sind. Mitmachen darf also jeder ab 8 Jahren. Auch ein Späteinstieg in die Jugendfeuerwehr ist problemlos möglich.

 

Bei Fragen steht jederzeit der Jugendwart zur Verfügung.

Neue Bildergalerien

Unsere Bildergalerien geben einen fotografischen Überblick der letzten Jahre.

Jugendfeuerwehr: Link

Förderverein: Link

Feuerwehr: Link

Rauchmelderpflicht Saarland 2016 ist da

Die Rauchmelderpflicht gilt nun auch im Saarland für alle Neubauten, Umbauten und vor allem für Bestandsbauten - Wir die Feuerwehren, fordern dies seit Jahren.

Bei Wohnungsbränden starben 2014 im Saarland vier Menschen. Insgesamt rückten die Feuerwehr 2.004 mal zur Brandbekämpfung aus, wobei 192 Menschen gerettet werden konnten. Nichtzuletzt weil diese rechtzeitig gewarnt wurden.

Daher hatte der Landtag Mitte Juli 2015 mehrheitlich die entsprechenden Änderungen in der Landesbauordnung beschlossen. In unserem Bundesland haben nun Eigentümer bis zum 31. Dezember 2016 Zeit, in ihren Häusern und Wohnungen Rauchmelder zu montieren.

Wo baue ich Rauchmelder ein?

  • Schlafzimmer: alle vorhandenen Schlafzimmer
  • Kinderzimmer: alle vorhandenen Kinderzimmer
  • Wohnzimmer: Nur wenn es auch als Schlafzimmer genutzt wird oder als Fluchtweg genutzt werden muss.
  • sonstige Zimmer: Hier gilt die gleiche Regelung wie für Wohnzimmer
  • Flure: Rauchmelderpflicht wenn diese als Fluchtweg dienen

Aber auch für den Küchenbereich empfehlen wir zu Ihrer Sicherheit Wärmewarnmelder, da Rauchmelder für diesen Bereich nicht geeignet sind.

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Ein Standard-Rauchwarnmelder sollte mindestes ein Q-Label tragen. Die strengen Richtlinien der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) stellen hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit. Ebenso gibt es draht- und auch funkvernetzte Rauchmelder mit einer 10-Jahres-Batterie, aber auch mit 5-Jahres Batterie. Damit stellen diese Rauchwarnmelder immer eine qualitativ hochwertige Alternative zu Billigprodukten aus dem Internet dar – ohne dabei wesentlich teurer zu sein. Hier bieten namenhafte Hersteller im Sicherheitstechnikbereich passende Lösungen.

Wir empfehlen: Bitte kontaktieren Sie hierzu ihren freundlichen Elektroinstallateur oder eine Fachkraft für Rauchwarnmelder.

Mehr erfahren unter Bürgerinfos

zur Kampagne

 

Quellen:
Saarbrücker Zeitung 16.07.2015 (PDF KFV SLS)
Radio Salü 16.07.2015 (Link)
SR Aktuell 16.07.2015 (Link)
http://rauchmelderpflicht.net/
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/
LFWS Saarland - Statistik Feuerwehr Saarland

FFW Termine:

Aktivwehr:

Josefstag

Feuerwehrhaus Rubenheim

So 24.03.2024 09:30h


:

Do 01.01.1970 01:00h


:

Do 01.01.1970 01:00h


Aktuelles

Alle Termine 2020

Online in der Vorschau

weiterlesen...