Kinder und Feuer

Das Feuer allgemein hat eine große Anziehungskraft auf Kinder. Sei es eine brennende Kerze, ein Grillfeuer oder Streichhölzer und Feuerzeuge.

Jedes Jahr werden viele Brände von Kindern, die mit dem Feuer spielen, ausgelöst.

Hier ein paar Tipps, wie Sie Ihrem Kind den richtigen und respektvollen Umgang mit dem Feuer beibringen:

• Klären Sie frühzeitig Ihr Kind über die Gefahren und Folgen im Umgang mit dem Feuer auf.
  • "Üben" Sie mit Ihrem Kind den Umgang mit dem Feuer. Z.B. über dem Waschbecken. Dabei sollte ihm der richtige und ungefährliche Umgang beigebracht werden.
  • Lassen Sie keine Zündhölzer und Feuerzeuge offen liegen.
  • Kinder niemals mit offenem Licht unbeaufsichtigt lassen.
  • Erklären Sie Ihrem Kind, was es im Falle eines Brandes zu tun hat.

Richtiges Verhalten im Brandfall für Kinder:

• Erklären Sie Ihrem Kind, dass es sich im Brandfall nicht verstecken darf, auch nicht aus Angst vor einer möglichen Bestrafung.
  • Das Kind soll umgehend den Gefahrenbereich verlassen.
  • Sofort Hilfe holen oder um Hilfe rufen.
  • Erklären Sie Ihrem Kind, wie man einen Notruf absetzt. Trainieren Sie den Notruf z.B. an einem Kindertelefon.

Notruf 112!

Weitere Regeln für Ihre Kinder (und Sie):

• Beim Verlassen der Wohnung alle Türen schließen, durch die Sie gehen.
  • Wenn man die Wohnung nicht verlassen kann, bleiben Sie in einem Zimmer und machen Sie sich am Fenster bemerkbar. Versuchen Sie die Tür zum Brand abzudichten, z.B. durch nasse Tücher.
  • Niemals aus dem Fenster springen!
  • In Verrauchten Zimmern immer am Boden bewegen, nicht aufrecht gehen.

Sie dürfen auch gerne mit Ihrem Kind die Feuerwehr besuchen. Wir können Ihnen weitere Tipps geben und Ihrem Kind den Umgang mit dem Feuer in sicherer Umgebung zeigen.