Dienstgradabzeichen Saarland

Hier finden Sie die elf Rangabzeichen der Freiwilligen Feuerwehren des Saarlandes. Sie werden als Kragenspiegel auf der Uniform getragen. Bei weiblichen Feuerwehrangehörigen weichen die Rangabzeichen und die Trageweise von dem hier Gezeigten ab, dort finden die Abzeichen der BF am Ärmel Anwendung. Die Dienststellung der einzelnen Dienstgrade kann regional unterschiedlich sein.

Kragenspiegel Dienstgrad
Kragenspiegel Inhalt
Dienststellung

Leerer Kragenspiegel Feuerwehrmann-Anwärter
Leerer Kragenspiegel
Dies ist jedes neu in eine Feuerwehr eingetretene Mitglied.

Feuerwehrmann
Leerer Kragenspiegel
Er wird ernannt nach einer zweijährigen (mit Leistungsspange JW nur einjährige) Dienstzeit in der Feuerwehr sowie dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung. Als solcher führt er die Funktion eines Truppmannes aus.

1 roter Streifen

Oberfeuerwehrmann
1 roter Streifen
Er wird ernannt nach einer vierjährigen Dienstzeit in der Feuerwehr. Als solcher führt er die Funktionen eines Truppführers aus. Weiterhin kann er im Bedarfsfall die Funktionen eines Gruppenführers übernehmen.

2 rote Streifen

Hauptfeuerwehrmann
2 rote Streifen
Er wird ernannt nach einer 15jährigen Dienstzeit in der Feuerwehr. Die Funktionen sind die gleichen wie die eines Oberfeuerwehrmannes.

1 silberner Streifen

Löschmeister
1 silberner Streifen
Ein Löschmeister muss zu einem Gruppenführer geeignet erscheinen und an einem Gruppenführerlehrgang teilgenommen haben. Die Beförderung zum Löschmeister kann frühestens nach einer einjährigen Dienstzeit als Oberfeuerwehrmann ausgesprochen werden. Der Löschmeister hat die Funktion eines Gruppenführers und ist als solcher für die Ausbildung der ihm unterstellten Mannschaften verantwortlich.

2 silberne Streifen

Oberlöschmeister
2 silberne Streifen
Die Beförderung zum Oberlöschmeister kann frühestens nach einer einjährigen Dienstzeit als Löschmeister ausgesprochen werden. Er ist stellvertretender Zugführer. Ansonsten hat er die gleiche Funktion wie der Löschmeister.

Eichenlaub in Silber

Brandmeister
Eichenlaub in Silber
Ein Brandmeister muss zu einem Zugführer geeignet erscheinen und an einem Zugführerlehrgang teilgenommen haben. Die Beförderung zum Brandmeister kann frühestens nach einer einjährigen Dienstzeit als Oberlöschmeister ausgesprochen werden. Der Brandmeister hat die Funktion eines Zugführers und ist für die Ausbildung und den Einsatz eines Zuges verantwortlich. Er ist Stellvertreter des Löschbezirksführers. Er ist Löschbezirksführer in Ortsteilen mit einer taktischen Einheit bis zu 5 Löschgruppen.

Oberbrandmeister
Eichenlaub in Silber - 1 silberner Streifen
Die Beförderung zum Oberbrandmeister kann frühestens nach einer zweijährigen Dienstzeit als Brandmeister ausgesprochen werden. Der Oberbrandmeister hat die Funktion eines Löschbezirksführers in Ortsteilen mit einer taktischen Einheit bis zu 8 Löschgruppen. Er ist Stellvertreter des Wehrführers. Er ist Bearbeiter von Angelegenheiten des vorbeugenden Brandschutzes sowie des abwehrenden Brandschutzes. Er ist der technische Leiter der Feuerwehr und stellt in Zusammenarbeit mit dem Wehrführer die Übungspläne auf. Weiterhin ist er für den theoretischen Dienstablauf bzw. Ausbildung der Feuerwehrmänner verantwortlich. Er ist Wachhabender von Feuerwachen bis zu einer Stärke von zwei Löschzügen.

Eichenlaub in Silber - 2 silberne Streifen

Hauptbrandmeister
Eichenlaub in Silber - 2 silberne Streifen
Die Beförderung zum Hauptbrandmeister kann frühestens nach einer zweijährigen Dienstzeit als Oberbrandmeister ausgesprochen werden. Er hat die Funktion eines Löschbezirksführers in Ortsteilen mit einer taktischen Einheit von mehr 8 Löschgruppen. Er ist Bearbeiter von Angelegenheiten des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Er ist Mitglied der Brandschaukommision. Er nimmt die Funktion des Wehrführers wahr. Er ist Vertreter des Brandinspekteurs. Er ist ebenso wie der Oberbrandmeister für den praktischen und den theoretischen Dienstablauf sowie die Ausbildung der Feuerwehrmänner verantwortlich. Seine Aufgaben sind, neben den dienstüberwachenden und diensteinteilenden, auch die Wahrnehmung von Tätigkeiten verwaltender Natur.

Eichenlaub in Gold

Brandinspekteur
Eichenlaub in Gold
Der Brandinspekteur ist der feuerwehrtechnische Berater und Beauftragter des Landrates bzw. des Oberbürgermeisters. Er hat die Aufsicht über die kommunalen Freiwilligen-, Pflicht- und Berufsfeuerwehren sowie über die Werksfeuerwehren im Landkreis bzw. im Stadtverband. Er ist Fachdienstleiter im Katastrophenschutzstab und Vertreter des Landesbrandinspekteurs.

Eichenlaub in Gold - 1 goldener Streifen

Landesbrandinspekteur
Eichenlaub in Gold - 1 goldener Streifen
Der Landesbrandinspekteur ist feuerwehrtechnischer Berater und Beauftragter des Ministers des Innern. Ansonsten hat er die gleichen Aufgaben wie der Brandinspekteur.